Infos zum Turnverein Huttwil

Der Turnverein Huttwil blickt auf eine lange Tradition zurück. Der zweitgrösste Verein von Huttwil – der SAC Huttwil hat noch mehr Mitglieder (allerdings wohnen diese grösstenteils nicht in Huttwil) – wurde 1874 gegründet. Damals haben 15 Männer den TV Huttwil ins Leben gerufen. In all den Jahren hat sich der TV Huttwil mit vielen sportlichen wie organisatorischen Aktivitäten einen Namen geschaffen. Seit der Fusion mit dem Damenturnverein und der Angliederung der Männerriege im Jahr 1997 sowie des Zusammenschlusses mit dem Frauenturnverein im Jahr 2003 sind alle Huttwiler Turnvereine unter einem Dach. Dies gab dem Verein noch ein grösseres Volumen. Heute zählt der TV Huttwil 401 Mitglieder. 142 Aktive, 38 Senioren und 221 Kinder machen den Verein zu einem Grossunternehmen. Eine unglaubliche Anzahl Trainingsstunden kommen in einem Jahr zusammen. So finden an allen Wochentagen Trainings statt. Insgesamt besteht der TV Huttwil aus über 20 verschiedenen Riegen. Und gerade diese Vielseitigkeit ist der grosse Trumpf eines Turnvereins. Der TV Huttwil pflegt das Turnen aller Alters- und Fähigkeitsstufen und fördert die entsprechenden Ausbildung-, Wettkampf und Spielmöglichkeiten. So zeichnet sich der polysportliche Verein durch sein vielfältiges Angebot aus. Folgende Sparten werden gezielt ausgeübt: Volleyball, Unihockey, Leichtathletik, Geräteturnen und Team-Aerobic. Die Trainingslektionen bieten aber noch viel mehr. Im Turnverein wird es nie langweilig, weil in den wöchentlichen Lektionen alle erdenklichen Sportarten, Fundisziplinen und Bewegungsarten ausprobiert werden.  

Zudem legt der TV Huttwil besonderes Gewicht auf die Förderung des Nachwuchses. Der TV Huttwil achtet mit ausgebildeten Leitern darauf, der Jugend eine attraktive und sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Dies zahlt sich aus. Es gibt seit Jahrzehnten ganz viele Kinder, die mit dem Besuch der Jugi aufwachsen. Nebst der Jugi für Knaben und Mädchen ist aber auch das Elki-Turnen, das Kinder-Turnen sowie das Geräteturnen beim Nachwuchs sehr beliebt. Der TV Huttwil hat seit seinem Bestehen bereits vielen 1000 Kindern eine sportliche Jugend ermöglicht.

Nebst dem Turnbetrieb wird auch die Kameradschaft und Geselligkeit grossgeschrieben. Jährlich stehen verschiedene abwechslungsreiche Anlässe wie die Turnfahrt, das Bräteln, die Vereinsreisen, die Napfwanderung, das Skiweekend, die Waldweihnacht, die Poker-Night, Video-Abende oder der Schlusshöck auf dem Tätigkeitsprogramm. Auf der anderen Seite sind die unzähligen Wettkampfbesuche pro Jahr zu nennen. Während den Seniorinnen und Senioren das wöchentliche Fitnessprogramm in der Turnhalle ausreicht, messen sich die Aktiven beinahe wöchentlich an Wettkämpfen. Laufsportanlässe wie der Grand-Prix von Bern, Unihockeyturniere, Ausdauerteamstaffeln oder Triathlon- und Duathlonevents sind beliebte Tummelfelder der TVH-Aktiven. Natürlich ist der TV Huttwil auch erfolgreich. Jedes Jahr können viele Siege, Podestränge und Pokale eingeheimst werden.

Im Zentrum von jedem Turnverein stehen die Turnfeste. Jährlich besucht der TV Huttwil im Juni als absolutes Highlight ein oder meistens zwei Turnfeste. Dort wird um Turnfestsiege gekämpft und gleichzeitig das unvergleichliche Beisammensein gelebt. Natürlich tritt der TV Huttwil auch immer wieder mit der Organisation von Grossanlässen in Erscheinung. So hat er beispielsweise schon sechs Turnfeste auf die Beine gestellt. Erstmals 1885. Bloss 100 Turner nahmen damals teil. Das Mittagessen kostete damals 1.70 Franken und der Turnfest-Reingewinn betrug 104 Franken. Nach 1901, 1937, 1964 und 1974 fand zuletzt im Jahr 2008 ein Turnfest auf Huttwiler Boden statt. Und dies mit anderen Dimensionen: Gewaltige 5700 Turner, 400 Helfer und 169 mitmachende Vereine machten das Turnfest zu einem Erlebnis. Natürlich sind solche Grossevents für den TV Huttwil überlebenswichtig. Mit den Gewinnen aus den Anlässen finanziert er sich. Deshalb finden oder fanden auch jährlich Anlässe wie das Volleyballturnier oder ein grosses Unihockeyturnier statt. Ein Flaggschiff des Turnvereins Huttwil ist natürlich die im Turnus von zwei Jahren stattfindende Turnervorstellung. Während jeweils drei Vorstellungen präsentieren alle Altersstufen ihr Können. Und gleichzeitig ist der Anlass eine wichtige Einnahmequelle. Geld wird natürlich auch mit den jährlich zu leistenden Mitgliederbeiträgen eingenommen.

Der Turnverein Huttwil geniesst eine grosse Beliebtheit und trägt mit seiner grossen Aktivität seinen Beitrag zur Steigerung des Bekanntheitsgrads von Huttwil über die Region hinaus bei.

Stefan Leuenberger